Weil Alt kein Synonym für schlecht ist!

Die Architektur historischer Gebäude ist häufig einzigartig und von vielen kleinen Details geprägt. Um diese Schönheit zu bewahren, hat sich unser Architekturbüro auf die Sanierung und den Umbau geschichtsträchtiger Gebäude spezialisiert. Bestehende Gebäude entsprechen heutzutage stellenweise nicht mehr den aktuellen ökonomischen sowie ökologischen Sandards. Folglich haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die erhaltenswerten Bauten durch Modernisierungsmaßnahmen zu schützen. Denn nicht alles muss direkt abgerissen und entsorgt werden. Insbesondere der Denkmalschutz mit seinen zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen stellt bei Sanierungen eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund hat sich auch die Pflege sowie der Schutz denkmalgeschützter Bauwerke als Schwerpunkt unserer Arbeit erwiesen. So profitieren Sie von unserer vielfältigen Erfahrung im Bereich des Denkmalschutzes und unseren Kontakten zu den zuständigen Behörden.

Different.. Unique

Sanierungsmaßnahmen unter denkmalgerechten Gesichtspunkten

Vor der Gebietsreform war dieses Gebäude das Rathaus der Gemeinde Eichenhausen.

Heute wird es als Jugendtreff und teilweise von der Kirchenverwaltung genutzt.

Das aus dem 18. Jh. stammende Gebäude musste grundlegend saniert werden. Die anstehende Außensanierung ist mit viel Feingefühl und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten abgewickelt worden. Da der Giebel zur Straßenseite sehr marode war, wurde dieser komplett abgebaut, zur Werkstatt der Zimmerei gebracht, dort aufgearbeitet, teilweise ergänzt und wieder an Ort und Stelle eingebaut. Auch das Glockentürmchen wurde analog bearbeitet.

Heute erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz.

Die Uhr und das Schlagwerk wurden wieder in Betrieb genommen.

Different.. Unique

Neubau einer Lokhalle für das fränkische Freilandmusem in Fladungen

Das Freilandmuseum Fladungen genießt in der Region hohes Ansehen. Also musste die neue Lokhalle auch aller höchsten Anforderungen entsprechen. Die Dachkonstruktion mit den angefügten Seitenteilen wurde aus Sichereheitsgründen eingenetzt.

Auf den Bildern sehen Sie die Dachkonstruktion während der Bauarbeiten sowie die fertige Halle samt seiner Holzfassade.

Different.. Unique

Energetische Sanierung eines Nebengebäudes zu Wohnzwecken

Ein zwei-stöckiges Nebengebäude sollte nicht nur energetisch saniert werden, sondern so umgestaltet werden, dass es anschließend als Wohnungsraum genutzt werden kann. Um den Wohnungen einen akzeptablen Wohnzeck zuführen zu können, war es sinnvoll, in der Längswand Richtung Süden Fenster für die Belichtung der Räume einzubauen.

Different.. Unique

Kirchensanierung in der Gemeinde Salz

Eine historischer Leckerbissen stand mit der Kirche der Gemeinde Salz auf unserem Schreibtisch. Die Traditionskirche war sanierungsbedürtig. Gerade bei Kirchen muss aber der Denkmalschutz berücksichtigt werden.

Als Spezialisten auf diesem Gebiet haben wir uns mit voller Freude auf das Projekt gestürzt.

Different.. Unique

Sensible Sanierung eines denkmalgeschützten Pfarrhauses (innen und außen)

Besonders bei gleichzeitiger Innen- und Außensanierung eines Denkmals ist eine äußerst sensible Vorgehensweise notwendig.

Sollten noch keine Befunde vorliegen, so ist es besonders wichtig, Aufschlüsse über ggf. noch vorhandene Altsubstanzen zu erhalten. Befunduntersuchungen geben Hinweise auf das frühere Aussehen. Auch sind oft alte Fotos sehr hilfreich.

Wie war früher die Fensterteilung?

Gibt es Bauteile die evtl. in neuerer Zeit entfernt wurden?

 

Different.. Unique

Sanierung der Kirche in Großeibstadt

Für Großeibstadt wurde die Kirche saniert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Das Resultat sehen Sie auf den folgenden Bildern.

Different.. Unique

Atelierhaus in Herbstadt

Die Sanierung eines Atelierhauses in Herbstadt war eine besondere Herausforderung. 

Sowohl Energieeffizienz als auch Denkmalschutz unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach, es macht aber Spaß. Dabei ist uns wichtig, so viel Bausubstanz erhalten zu können, wie es nur irgendwie möglich ist.